Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
500 Euro Fördermittel übergeben PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Fördermittel für die Arbeit im Bereich Theater/ darstellendes Spiel an der Regelschule Gößnitz

An unserer Schule ist seit nunmehr 5 Jahren eine Theatergruppe tätig, die im Rahmen der Schule und außerhalb dieser das kulturelle Leben der Schule und Stadt mitgestaltet.

Ebenso wird im Fach „Darstellen und Gestalten“ ab Klasse 7 Theater gespielt. An unserer Schule befassen sich somit Schüler ab Klasse 5 mit den Grundlagen des darstellenden Spiels. Dabei geht es beispielsweise um verschiedene Präsentationstechniken, um das sich selbst Ausprobieren bei unterschiedlichen Spielformen, um das gegenseitige Akzeptieren, um die Förderung von Kreativität und Selbsterkennung. Als Höhepunkte folgen Aufführungen zu unterschiedlichsten Anlässen.

Ca. 40 Schüler der 5. bis 10. Klassen sind in unterschiedlichen Theater- und Spielprojekten aktiv. Aus den besonderen Zielen der Theaterarbeit folgt auch ein besonderer Anspruch  an räumliche Voraussetzungen. Deshalb wurde im  Schuljahr 2013/ 14  erstmals  begonnen, speziell für dieses Arbeitsfeld vorgesehene Räumlichkeiten einzurichten. Im Untergeschoss der Schule entstand ein Theaterraum. Vorhang, Wandgestaltung und Sitzmöglichkeiten stehen für die Theaterspieler schon bereit.

Um Beleuchtung anzuschaffen und den Fußboden umzugestalten, wurde um Fördermittel bei der Sparkasse geworben. Groß war die Freude, als am Mittwoch, 13.11.13 Herr Goltz, der Filialleiter der Sparkassenfiliale Schmölln-Gößnitz, einen Fördermittelbescheid über 500 Euro überbrachte. Den Theater spielenden Schülern und ihren Leiterinnen Frau Küchler und Frau Schlegel war die Freude darüber ins Gesicht geschrieben. Denn nun kann der Raum weiter ausgestaltet werden.
Pläne für die folgenden Jahre gibt es auch schon: So haben wir vor, den im Untergeschoss befindlichen Spielbereich auch nach außen zu erweitern, so dass eine Art Amphitheater im angrenzenden Grünbereich, der sich dafür sehr gut eignet, geschaffen werden kann.

A. Müller

Spende Sparkasse 006

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de