Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Streitschlichterkonferenz PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Streitschlichterkonferenz

Am Montag, den 20.11.2017 fand in Windischleuba die 2. Streitschlichterkonferenz statt. Dabei haben sich die Streitschlichter vieler Schulen zu einem Austausch getroffen. Jan aus der Klasse 6a und Nils aus der Klasse 10a übernahmen die Begrüßung der Konferenz und leiteten in einen kurzen Film zur Mediation ein.

Der Tag war in verschiedene Workshopmöglichkeiten sowie Team- und Gruppenspiele eingeteilt. Unsere jüngeren Streitschlichter übten mit Schülern anderer Schulen verschiedene Rollenspiele. Dabei sollte die Schlichtung für den Ernstfall trainiert werden. Die Streitschlichtung hat einen genauen Ablauf, welcher den Kindern und Jugendlichen nahe gebracht wurde.

Die größeren Streitschlichter nahmen an einem Workshop zum Thema Beruf teil. Mitarbeiter der Sparkasse und des Klinikums Altenburger Land erklärten, was die Streitschlichtung für die spätere Berufswahl ausmacht.Anschließend trafen sich die Schüler von zwei Schulen zum gemeinsamen Austausch und zur Erstellung von Werbung für die Schlichtung. Unsere Gruppe entschied sich für Steckbriefe und einen Text für unsere Homepage.
Nach der Mittagspause nahmen die Schüler in Kleingruppen an verschiedenen Teamspielen teil. Somit wurden Übungen hinsichtlich des Vertrauens und des Miteinanders durchgeführt.

Allen bereitete der Tag große Freude.

So sagte zum Beispiel Josiah aus der Klasse 6a: „Die Streitschlichter haben eine große Verantwortung und es war eine tolle Konferenz. Nächstes Jahr komme ich wieder mit.“

Die Streitschlichtergruppe der Regelschule Gößnitz

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de