Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Werkenprojekt Klasse 5 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Unser Werkenprojekt - Klasse 5a

Wir, die Klasse 5a der Regelschule in Gößnitz, führten vom 14. bis 17.04.2014 unser Werkenprojekt durch. Wir haben einen Notizexpress oder, wie unsere Lehrer, Frau Schlegel und Herr Heiber, sagten einen "Osterexpress" gebaut. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Für die Projektwoche mussten wir 3,50 EUR für die Exkursion in die Töpferei Tauschert und das Schloss Waldenburg mitbringen.

Wir hatten jeden Tag von 7.40 Uhr bis 12.15 Uhr Unterricht. Am 16.04.2014 war dann unsere Exkursion nach Waldenburg. In der Töpferei konnten wir uns Figuren aus Ton kaufen und im Schloss gab es eine Schatzsuche. Am Donnerstag hieß es Fertigstellen des Osterexpresses. Am Montag und Dienstag hatten wir schon sehr viel daran gearbeitet. Aber am Donnerstag musste noch die Feinarbeit gemacht werden, denn Freitag war Feiertag. Das Sägen war schwierig, spaßig wurde dann das Anmalen.

Mir persönlich hat die Projektwoche sehr viel Spaß gemacht. Danke für diese tolle Woche.

Fabienne Kratzsch

Unser Werkenprojekt - Klasse 5b

Vom 06.05.2014 bis 09.05.2014 führte die Klasse 5b eine Werkenprojektwoche durch. Mit unseren Lehrern Frau Schlegel und Herrn Heiber haben wir zusammen einen Notizexpress aus Holz hergestellr. Das war für alle nicht einfach und erforderte von allen viel Konzentration, Durchhaltevermögen und Kraft. Dabei wurden Fertigungsverfahren wie anreißen, sägen, feilen, schleifen und bohren angewendet.

Am 2. Tag führten wir eine Exkursion nach Waldenburg in die Töpferei Tauschert und ins Schloss durch. Dort erfuhren wir sehr viel über das Töpferhandwerk und konnten auch bei der Herstellung zusehen.

Im Schloss haben wir eine Schatzsuche gemacht, bei der ein Lösungswort zu finden war. Der Sieger und auch der Zweitplatzierte erhielt zum Schluss noch ein kleines Geschenk.

Wir bedauerten alle, als diese schöne Woche zu Ende ging. Jeder freute sich über seinen selbst gebauten "Notizexpress" und nahm ihn stolz mit nach Hause.

Katharina Gall
Nikos Säwert

WP-5b_04 Zum Start der Diashow Bild anklicken!

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de