Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Die 8. Klassen im Bundeswehrstützpunkt Gleina PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Ein Tag der Berufsorientierung voller Informationen zur Bundeswehr und beruflichen Möglichkeiten an Land, zu Wasser und in der Luft

Am 31.8.2017 sind wir die Klasse 8a und die Klasse 8b mit den Lehrern Herr Heiber und Herr Uhlmann nach Gleina gefahren. Um 8:30 Uhr trafen wir uns an der Schule und fuhren dann mit dem Bus nach Gleina. Vor Ort wurden wir von einem freundlichen Offizier zu einem Platz geführt, wo schon andere Klassen warteten. Dann teilte man uns in Gruppen ein und wir durften nun 6 Stationen durchlaufen.

-Bei der 1. Station hat uns ein netter Mitarbeiter etwas über die Landfahrzeuge gesagt. Diese durften wir dann auch einmal testen.

-Bei der 2. Station konnten wir etwas über eine große "Schüssel"  erfahren. Diese sendet ein Signal an einen Satteliten und gibt Informationen an andere Stützpunkte weiter.

-Bei der 3. Station erfuhren wir etwas über die Flugzeuge der Bundeswehr und uns wurde ein Radar gezeigt wo wir sehen konnten wo sich genau ein Flugzeug befand. Es waren sehr viele. Danach durften wir eine großen Turm besteigen. Wir hattern eine sehr tolle Aussicht da oben.

-Dann waren wir bei der 4. Station im Karrierewagen. Dort wurde uns ein kleiner Film gezeigt, was uns als Arbeiter bei der Bundeswehr so alles erwartet und was man so alles dafür braucht.

-Bei der vorletzten und 5. Station waren wir bei einem Krankenwagen angekommen dort wurde uns geagt was alles passiert wenn ein Verletzter auf dem Tisch liegt und wo der Fluchtweg im Zelt ist.

-Zu guter letzt waren wir bei der Marine. Dort haben wir uns einen Film angesehen, in dem wir Einblicke bekamen, welche Aufgaben auf See zu erfüllen sind egal ob das Meer ruhig oder Sturm war. Außerdem wurden uns die Schwimmwesten und eine Rettungsinsel gezeigt.

Danach gab es noch ein leckeres Mittagessen, bis wir dann um 13:15 wieder zur Schule gefahren sind.

Niclas Schindler, 8a


Gleina_2017_15 zum Start der Diashow Bild anklicken!

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de