Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Drogen sind ungesund! PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

5 erlebnisreiche Stunden über das Thema "Drogen und Sucht" und dessen Risiken

Am 25.1.2017 war für die Klasse 7a und am 27.1.2017 für die Klasse 7b ein besonderes Event in der Stadthalle Gößnitz vorbereitet. Das Motto hieß "Fit statt High" und war ein Drogenpräventionsprogramm. Wir wurden von 4 Sozialarbeitern, darunter  unsere Schulsozialarbeiterin Frau Heidenreich, betreeut. Zuerst teilten sie uns in zwei Gruppen  ein.  In beiden Gruppen war das erste Thema " Was macht mich glücklich". Wir mussten ein Plakat erstellen und im Anschluss vorstellen.  Dann mussten wir Gegenstände den verschiedenen Suchtarten zuordnen. Danach wurde uns ein Video gezeigt. In diesem wurden uns die Drogen wie z. B. Alkohol, Cannabis, Tabletten, Ecstasy u.a.  und deren Risiken vorgestellt. Die  Kinder stellte dar, dass sie Drogen zu sich nehmen damit sie besser feiern gehen können. Am Ende gab es z.B. Atemnot, Bluthochdruck oder Schlaganfälle als Risiken. Davon  waren wir erstaunt . Außdem hatten uns die Sozialarbeiterinen ein paar "Voher-Nacher" Bilder von Crystal Meth-Nehmern gezeigt. Da konnte man sehen, wie schnell sich die Personen verändert hatten.
Ganz überascht  waren wir vom Thema "Nikotin". Wir erfuhren was alles in Zigaretten ist z.B Teer oder Radioaktives Gas . Dann gab es noch einen Stand über Alkohohl.  In diesem Bereich bekamen wir Brillen mit dem wir sahen wie ein Betrunkener. Dabei mussten wir raten wie viel Promille einen Brille darstellt. Dann ging es zu einem Parcour. Diesen musste man mit den Alkohohl Brillen beweltigen. Das war gar nicht so einfach.
Zwischen durch mussten wir noch mit verschiedenen Fragebögen unser Wissen über Crystal Meth und Nikotin testen.
Alle waren begeistert und wollten diesen Tag nochmal erleben!!

Niclas Schindler, Philip Stepina, 7a

Drogenprojekt_7a_44 Drogenprojekt 7a Drogenprojekt_7b_10 Drogenprojekt 7b

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de